Ich möchte eine Ausbildung machen

Es gibt über 350 verschiedene Ausbildungsberuf in Betrieben, dazu kommen noch die schulischen Ausbildungsberufe. Wer soll da den Überblick behalten?

Die Jugendberufsagentur unterstützt dich bei der Berufswahl und hilft dir dabei herauszufinden, welcher Beruf zu dir passt. Sie hilft dir auch bei deiner Suche nach einem Ausbildungsplatz. Die Beraterinnen und Berater wissen, was Ausbildungsbetriebe von dir erwarten und können dir wertvolle Tipps geben.

Ausbildung

Wir beraten und unterstützen Dich bei:

  • der Berufswahl und helfen Dir herauszufinden, welcher Beruf zu dir passt.
  • der Suche nach einem Ausbildungsplatz. In einem persönlichen Gespräch beantworten wir deine Fragen. Wir wissen, was Firmen von Dir erwarten und geben dir wertvolle Tipps.
  • Schwierigkeiten in der Berufsschule oder Ärger mit dem Chef. Gemeinsam besprechen wir, welche Unterstützung für dich hilfreich ist, damit du deinen Berufsabschluss schaffst.

Hier kannst du dich zum Thema Ausbildung selbst weiterführend informieren:

Ausbildung: Schritt für Schritt zum Wunschberuf

Die genauen Fragen helfen dir, deine Stärken zu finden. Welche Berufsfelder gibt es? Was passt zu dir, liegt dir? So klappt es mit dem Wunschberuf.

lesen

Selbsterkundungstool – Welcher Beruf passt zu mir?

Einstiegsqualifizierung

Du weißt, was du werden willst, hast aber noch keinen Ausbildungsplatz gefunden?

Dann kannst du unter bestimmten Voraussetzungen an einem geförderten Praktikum teilnehmen, das dich auf eine Ausbildung vorbereitet. Es nennt sich "Einstiegsqualifizierung" und dauert zwischen sechs und zwölf Monate.

Vorteil: Du verdienst schon etwas Geld. Und du bekommst ein Zertifikat, wenn du die Einstiegsqualifizierung erfolgreich abschließt.

Informiere dich bei deiner JBA Hannover. dort werden die Voraussetzungen für eine Einstiegsqualifizierung geprüft.

Weitere Informationen findest Du im Flyer

Dein Praktikum zur Ausbildung: Betriebliche Einstiegsqualifizierung – zum Flyer auf arbeitsagentur.de

lesen

Weitere Links zum Thema

Planet-Beruf

Regionaler Planet-Beruf

Berufe TV

Berufsinformation Berufenet

ADHS Ausbildungskompass

Jobbörse

Zuletzt aktualisiert: 18.03.2019