Ich suche eine Alternative

Du suchst nach einer Überbrückungsmöglichkeit, die dir Erfahrungen zwischen Schule und Einstieg in die Ausbildung oder das Studium ermöglicht?

Dich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes zu engagieren, kann eine interessante Erfahrung für dich sein. Auch das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) können dir helfen, deine Talente auszutesten und dabei etwas für die Gemeinschaft zu tun.

Du weißt noch nicht so recht, ob die Bundeswehr der passende Arbeitgeber für Dich sein könnte? Dann probiere doch zunächst den Freiwilligen Wehrdienst.

Und zu guter Letzt kannst Du im Ausland einen Freiwilligendienst, Praktika oder Jobs ausüben oder als Au-pair eine Familie unterstützen.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Wir beraten dich, welches der vielen Angebote zu dir und deinen Plänen passt und zeigen dir, wie du die besten Anbieter findest.

Zentrale Auslandsvermittlung

Die ZAV (Zentrale Auslands- und Fachvermittlung) berät auch Schülerinnen und Schüler und Studierende, die sich für eine Ausbildung, ein Studium oder eine...

lesen

Zuletzt aktualisiert: 18.03.2019